Homepage von Marcus - Blog



RSS-Feed abonnieren Ich lasse mir meine Augen gerade biegen

01.01.2016
Nach wie vor zufrieden - neues Pflegeprodukt im Einsatz

Nach nunmehr etwas über zwei Jahren nach der OP habe ich meine Entscheidung nicht bereut und würde es jederzeit wieder tun.

Was die trockenen Augen angeht, so habe ich das Problem ja weiterhin (bestand auch schon vor der OP). Da allerdings immer wieder am Morgen das Auge so trocken war und das erste Öffnen schmnerzte, habe ich nun eine weitere Empfehlung für Dich:
Nach wie vor nutze ich Hylo-Comod, da es günstig und zudem frei von Konservierungsstoffen ist. In der Nacht bekommen meine Augen nun Augensal. Aktuell nutze ich Vit-A-Vision, evt. demnächst zum Testen auch mal VitA-POS.

Erstere ist etwas teuer, hat aber neben Vitmin A auch Dexpanthenol als Wrkstoff. Abgesehen davon, dass dies eine Vorstufe des Vitamin E's ist, kennst Du es bestimmt auch als "Bepanthen". Hier unterstützt es den Zellwiederaufbau bei Verletzungen, was beim Auge ebenso zutrifft. Seit ich diese nehme ist der Bedarf am akuten Nachtropfen über den Tag drastisch gesunken.

02.10.2014
Ein Jahr

Heute jährt es sich also...ein Jahr ohne Brille liegt nun hinter mir.
Nach wie vor kann ich nicht meckern und bin noch immer zufrieden mit dem Ergebnis. Ich vermisse meine Brille nicht mehr, kann mir schon gar nicht mehr vorstellen wie es mit ihr war.

Ob es Probleme gibt? Naja...geblieben ist nach wie vor das Trockene Auge. Hierfür bin ich nun bei Hylo Comod geblieben. Es ist mit das günstigste Mittel ohne Konservierungsstoffe und hilft wirklich gut.

In diesem Zusammenhang ist es auch schmerzhaft wenn ich wenig getrunken habe über den Tag und dann am kommenden Morgen nach dem Schlafen die Augen aufreiße. Schnell ein Tropfen künstliche Tränen rein und alles ist wieder gut.

Ferner geblieben ist eine gewisse Art der Empfindlichkeit der Hornhaut. Gerade wenn das Auge trocken ist kann es wirklich weh tun, fühlt sich ähnlich an wie eine verrutschte harte Kontaktlinse. Sehr unangenehm.

Demnächst werde ich einen Termin zu Jahreskontrolle vereinbaren. Ich bin gespannt, was der Doc zu berichten haben wird.


16.02.2014
Da isser



Ihr merkt schon, es wird ruhiger hier. Das lieg vor allem daran, dass wohl nichts mehr passiert. Jetzt kommen die ganzen Erfahrungen, die vorher Probleme gemacht haben. Ich freu michschon auf den Urlaub Ende Mai...endlich ins Meer und sehen wo es hin gehen wird.

Vorgestern habe ich den Weg zur Führerscheinstelle gefunden. Dort lag er seit einigen Tagen schon herum...mein neuer Führerschein. Jetzt habe ich ihn endlich in meinem Geldbeutel und das berühmte Feld "12", in welchem bisher eine "1" stand, ist leer. Damit wäre dieser Punkt abgehakt.

Auch habe ich inzwischen die erste Anfrage zur OP bekommen, dandem sich einer angemeldet hatte. Ich kann nur wiederholen: Ich würde es jederzeit wieder tun. Naja..wer Fragen dazu hat, darf diese natürlich gerne stellen. Noch immer bin ich geflasht zu früher und beantworte gerne alle Fragen dazu.


12.01.2014
Führerschein beantragt



Ich hoffe, Du bist auch gut in das neue Jahr gestartet . In den letzten Wochen ist nicht wirklich was passiert. Die Sehschärfe hat sich wohl ziemlich manifestiert, kann über keine nennenswerten Schwankungen mehr berichten .

Vor drei Tagen hatte ich meinen letzten Kontrollbesuch beim Augenarzt. Noch eine kleine Abweichung vom Idealwert ist vorhanden. Der aber ist so marginal, als dass dem Attest für die Führerscheinzulassungsstelle nichts mehr entgegen stand . Und so habe ich gleich am Freitag meinen neuen Führerschein beantragt, aus welchem der Hinweis "muss geeignete Augengläser tragen" heraus genommen werden wird.

Solltest auch Du diesen Schritt machen, so bestehe darauf, dass auf dem Attest die Sehwerte vermerkt sind. Andernsfalls darfst Du nochmals antanzen und ein korrigiertes Attest vorlegen . Ich bin froh das meine Führerscheinstelle auch ein Fax ekzeptierte und mir damit die unnätige Fahrerei ersparte. Die Kosten für den neuen "Schein" hielten sich in Grenzen. Neben dem Passbild wurden gerade einmal 29 Euro fällig. Ich habe mit mehr gerechnet. Noch etwa drei Wochen und ich habe alles hierzu erreicht.


15.12.2013
Geht es noch besser?



Wieder ist etwas Wasser den Rhein runter geflossen und es wird Zeit für nen neuen Zwischenstand.

Die Überschrift kann man echt wörtlich nehmen. Inzwischen sind meine Augen besser als zuvor mit Brille und Kontaklinsen . Autokennzeichen sind unter Umständen auf 50 Meter zu lesen. Mein Referenztext - das Textlaufband eines Monitors - kann ich komplett lesen. Inzwischen sind auch weniger kontrastreiche Texte dabei entziffert zu werden. War es bisher nur weißer Text auf dunklem Grund sind wir nun bei hellgrünem Text auf dunklem Grund.

Ich sehe also dem Jahreswechel - zumindest Augentechnisch - positiv entgegen und freue mich auf meinen nächsten Arztbesuch. In diesem Sinne wünsche ich Euch schon einmal ein angenehmes Fest und einen guten Start ins neue Jahr.


29.11.2013
Alte Rituale auf dem Weg der Besserung



Drei Tage nach dem Besuch beim Doc gab es erst einmal einen Dämpfer. Die Sehkraft hat auf einen Schlag dramatisch über Nacht abgenommen . So konnte ich Autobahnschilderbrücken bis das dahin auf gut 200 Meter gut lesen. Doch auf einmal musste ich mich einer solchen Schilderbrücke auf unter 50 Meter annähern. Das war echt krass. Einerseits habe ich mir meine Gedanken gemacht, andererseits an die Hinweise erinnert. Diese besagten ja, dass es wirklich starke Schwankungen geben kann.

Bei einem Gespräch mit einem Bekannten wurde ich dann wieder etwas weiter beruhigt. Der berichtete, dass seine Mutter fast einen Nervenkoller nach einem solchen Eingriff bekam. Die hatte teilweise krassere Schwankungen als ich. Heute sieht die Dame aber perfekt und so lehnte ich mich zurück .

In meiner Stammdisco habe ich eine entsprechende Referenz zum Testen. Auf einem etwa 15 Meter entfernten Monitor läuft ein Lauftext am unteren Bildschirmrand durch. Und wirklich...über die letzten drei Besuche wurde die Schrift wieder immer etwas besser, konnte sie gestern wieder teilweise lesen . Seit gestern bin ich etwas wieder auf dem Stand des Arztbesuches. Jetzt hoffe ich aber einmal, es geht nicht wieder nach hinten. Etwas Augentraining konnte ich bei einem Sanitätsdiest bei einer großen Softwarefirma machen. Hier habe ich mir zur Aufgabe gesetzt die entsprechenden Präsentationen zu erkennen und dabei beide Augen etwas zusammen zu führen. Auch hier hat es sich über den Tag immer weiter gebessert. Ich muss über den Tag deutlich mehr in die Ferne blicken.

Wobei ich mich immer noch erwische sind die alten Rituale. Wenn ich den Motorradhelm, bzw. die Sturmhaube absetze, will ich nach wie vor meine Brille fest halten . Oder wenn ich ins Bett steige versuche ich diese abzusetzen. Auch denke ich oft, ich trage Kontaktlinsen und will diese heraus nehmen oder etwas von der Hornhaut lösen. Die Bewegungen haben sich über die Jahrzehnte wohl richtig eingebrannt in meinen Tagesablauf. Aus diesem Grund bin ich schon heute gespannt, was ich mache, wenn ich schwimmen gehen werde . Hier war der Reflex ja immer "Augen zu" damit die Kontaktlinsen nicht flügge werden oder eben nix sehen. Aber das werde ich Euch sicher berichten.

Medikamentös habe ich übrigens das Corticoid Flarex (in Deutschland Efflumidex) seit letzter Woche abgesetzt nachdem ich es ja schon reduziert hatte. Gemäß den Unterlagen wurden diese langsam auf Null reduziert bis die Flasche eben leer war. Was seit dem nun nicht mehr ist, sind die extrem verklebten und trockenen Augen nach dem Aufwachen . Befeuchtet wird derzeit nur mit HYLO-Care. Insbesondere in klimatisierten Bereichen, sowie in der Nacht - wenn ich aufwache - wird dem Auge etwas gutes getan.


07.11.2013
Augenarztbesuch



Es sind nun ein paar Tage in die Welt gegangen. Während dieser Zeit war es ein stetiges auf und ab mit der Sehschärfe . Meist ist es am Morgen richtig gut, wird über den Mittag immer mieser um sich am Abend wieder zu verbessern.

Es wird aber stetig besser, dies aber wirklich so langsam, dass man es im Alltag kaum merkt . Mein Idikator ist der wöchentliche Discobesuch . Denn hier hängt ein Monitor etwa 15 Meter entfernt. Auf diesem läuft ein Lauftext an der Unterseite des Bildes durch und eben dieser war Anfangs nur ein weißer, unscharfer Strich. Letzte Woche waren die erste Worte zu erkennen und beweisen die Besserung .

Das größste Problem war das Aufwachen. Denn hier kam es vor, dass das Augenlid am Augapfel regelrecht kleben blieb und die Hornhaut offenbar verletzte. Macht man zu schnell die Augen auf ohne vorher zu befeucvhten wird es echt schmerzhaft . Sobald ich auch nun auch nur einmal in der Nacht wach werde, werden die Augen erst einmal benetzt. Bisher hier keine Probleme mehr.

Gestern stand dann ein erster Kontrollbesuch beim Arzt an. Da ein Wechsel statt gefunden hat, wurde der Arzt erst einmal aufgeklärt was ich nun gemacht habe . Er war zumindest nicht ablehnend - wie mein Hausaugenarzt - und hat sich dann der Kontrolle gewidmet. Der Heilungsverlauf läuft normal ab, keine außergewöhnlichen Dinge zu finden. Derzeit sind nich ein paar Unebenheiten auf der Hornhaut, welche sich aber nach und nach verlaufen werden. In acht Wochen soll ich nochmals vorsprechen, dann wird auch das Thema Führerscheinumschreibung angegangen . Die Sehschärfe ist beim Vortest - zumidnest auf meinem gesunden Auge - mit 100% festgestellt worden. Das andere ist ähnlich, wenn man von dem kleinen Defekt der Netzhaut absieht.

Die Medikamente habe ich übrigens etwas geändert. Das Kortikoid Flarex (in Deutschland wäre es Efflumidex) habe ich eigenmächtig auf 3x 1 statt 4x 1 reduziert und werde es mit der letzten Flasche auslaufen lassen. Zur Benetzung wird dann HYLO-Care mit Dexpanthenol kommen, welches der Arzt empfohlen hat. Hier als Tipp: Suche es in den Onlineapotheken. Denn in der hiesigen Apotheke will man dafür 15 Euro für 10ml haben. Online zahle ich 17 für zwei Flaschen....ein kleiner Unterschied, will ich meinen .


15.10.2013
Auf und ab



Irgendwie kann es schwer sein mit Sonnenbrille in der jetzigen Jahreszeit herum zu laufen, weil einen jeder für bescheuert hält . Wenn dann noch - wie aktuell - die Temperatur in den einstelligen Bereich fällt wird es interessanter. So musste ich mich auf einem Sanitätsdienst auf einem Fussballspiel rechtfertigen, wiesoo ich neben meiner Mütze (ohne Haare ist es kalt ) auch eine Sonnenbrille trage. Ich solle sie doch gefälligst absetzen, pflaumte mich ein Ordner an. Man vermutete dann, ich sei nicht ganz nüchtern und wolle Suffaugen verdecken und ähnliches. Hat die Welt nichts Besseres zu tun ?

Ansonsten geht die Tendenz zur langsamen Verbesserung . Allerdings schwankt derzeit die Sehschärfe echt brutal. In den frühen Stunden, wie auch jetzt, habe ich echt Mühe etwas zu sehen. Es ist alles recht unscharf. In den kommenden Stunden wird es dann wieder immer besser bis es dann ins Bett geht. Zu perfekt fehlt aber noch einiges.

Seit gestern hat mich die Arbeitswelt wieder . Hier merkt man mal wieder richtig, wie anstrengend Sehen sein kann. Denn die Schwankungen sind auch nicht harmonisch auf beiden Augen gleichzeitig. So kam es gestern am PC immer wieder vorm, dass mal das linke Auge nicht mehr wollte, mal das rechte. Das andere Auge dagegen war in der Zeit fast perfekt.

Es bitte weiterhin die Daumen drücken, dass es schnell schnell scharf wird.


10.10.2013
Führerscheinstelle



Heute hat sich etwas getan . Langsam - aber sicher - scheint etwas Schärfe in mein Leben zu kommen. Zumindest war es mir möglich Autokennzeichen aus mehr als fünf Metern lesen zu können . Auch Verkehrsschilder, welche ich gestern nur mit Mühe habe erkennen können, waren gut zu lesen.

So oder so war heute der Gang zur Führerscheinstelle auf meinem Plan. Lt. der telefonischen Auskunft vom Montag soll ja die OP in der Datenbank eingetragen werden. Also alle Unterlagen eingepackt und los. Das Gespräch war kurz, da es keine solche Eintragung gäbe . Ich solle einfach den Nachweis der OP mit mir führen und möglichst kurzfristig den Führerschein erneuern.

Hierzu reicht es übrigens nicht zu einem Opitker zu fahren. Neee...der Nachweis muss von einem Arzt erstellt werden. Darin muss auch zwingend der Hinweis vermerkt sein, dass die Sehhilfe nicht mehr benötigt wird. Ich bin gespannt, was der Arzt hierfür an Kohle haben will. Für umme macht der das ja auch nicht mehr.


09.10.2013
Warten



Gestern Abend war es dann soweit. Die Kontaktlinsen, welche die Funktion eines Plasters hatten, mussten raus. Als geübter Linsenträger stellte das kein Problem dar. Kaum waren die beiden Dinger draußen kam aber die Ernüchterung.

Die Sicht wurde nicht schärfer, wie erhofft . Statt dessen wurde die Sicht etwas einmal wieder schlechter. Vergleichbar mit dem Tag nach der eigentlichen Behandlung. Klar mach ich mir jetzt nen Kopf. Aber ich werde gerade beruhigt, da das scheinbar normal ist. Zumindest berichten auch andere von diesem Phänomen. Also warten wir mal ab.


05.10.2013
Wieder zu Hause



Mangels WLAN gestern im Hotel gibt es den gestrigen Tag erst heute.

Der gestrige Tag galt dem Stadtteil Harem in welchem wir ja unsere Unterkunft hatten. Wir sind durch die Strassen gezogen, haben den grossen Friedhof gesehen und sind am Ende am Nautilus Einkaufszentrum gestrandet. Das hatten wir am Abend zuvor auf der Landkarte entdeckt .

Im Grunde ist es nichts anderes wie eines bei uns. Auf insgesamt vier Etagen gibt es viele Möglichkeiten Geld los zu werden. Auch ich hatte zugeschlagen, hab für etwas über zwanzig Euro neue Jeans und ne Jogginghose erstanden. Der Geheimtip hier nennt sich LC WAIKIKI und ist einen Besuch wert .

Nach einer Stunde Heimmarsch sind wir am frühen Abend wieder im Hotel eingelaufen. Koffer sind gepackt worden und etwas Schlaf getankt, bevor wir nochmals auf Futtersuche losgezogen sind.

Entschieden hatten wir uns für das Lokal unseres ersten Abends, etwa halbe Stunde Fußmarsch entfernt. Im RUBIN wurde nochmals lecker gespeist und den Bilder im Fernseher etwas Beachtung geschenkt. Was ist das? Schnee ??
Mal eben den Kellner gefragt, wo denn die Bilder eben her waren. Und tatsächlich...die Bilder haben wir richtig interpretiert. In Antalya haben die Leute die Autos von einmer gut zehn Zentimeter dicken Schneeschicht befreit. Zum Glück war es bei uns nur ekelhaft kalt .

Um drei Uhr heute früh wurden wir dann pünklich am Hotel abgeholt und waren etwa eine halbe Stunde später am Flughafen Atatürk. Hier sollte man echt manche Einstellungskriterien der Angestellten überprüfen. Da will man etwas in einem Lokal im Transferbereich bestellen und wirklich niemand kann dort wenigstens englisch. Reisen denn dort nur türkisch sprechende Menschen ab ?
Den Flug selbst hab ich verschlafen . Damit scheint der eitestgehend ruhig gewesen zu sein. Nochmals außergewöhnlich wurde es am Flughafen in Frankfurt.

Laut Durchsage sollten wir vorne und hinten die Treppe runter. Dann eine Korrektur...nur vorne. Denn dort wird gleich der Bundesgrenzschutz eine erste Kontrolle durchführen. Keine Ahnung wen die dort gesucht haben, uns jedenfalls nicht .

Jetzt wird es wieder etwas ruhiger hier, aber nicht still. Am Dienstag Abend kommen die Schutzlinsen raus und ich bin jetzt schon auf den Mittwoch gespannt . Dann werde ich das erste wirkliche Ergebnis sehen.
Auch steht ein Gespräch mit der Führerscheinstelle auf dem Plan. Einen Sehtest für den neuen Führerschein - die Brille soll raus - kann ich noch nicht machen. Ich möchte wissen, wie ich mich dann gegenüber der Staatsgewalt argumentieren muss um keinen Stress zu bekommen.


03.10.2013
Netter Versuch



So..die gestrigen Zeilen sind vervollständigt. Weiter im normalen Rythmus und dem heutigen Tag:

Nachdem wir uns gestern noch eine Pizza gegönnt hatten (45 Minuten Wartezeit waren echt unverchämt ) waren wir gegen 22 Uhr endlich auf dem Zimmer. Zeit ins Bett zu gehen um die Augen zu schonen. Also Tropfen rein, Schmerzmittel für den Fall der Fälle gerichtet und Augenpads aufgeklebt...gute Nacht

Die Nacht war unspektakulär. Keine Schmerzen, kein trockenes Auge und, nach Abnahme der Pads, immernoch der Wow-Effekt . Jetzt sitzen wir zur Kontrolluntersuchung erneut in der Praxis, alle sind wohlauf und haben ein Lachen im Gesicht.

Die Nachuntersuchung verlief dann einwandfrei. Jetzt müssen akribisch die Medikamente genommen werden und das nächste halbe Jahr ist eine Sonnenbrille im Freien mein stetiger Begleiter.

Nachdem wir dann wieder abgesetzt wurden haben wir beschlossen uns die Prinzeninsel anzusehen . Das sollte für Ärger sorgen. Erstmal sind wir los zum Sultan-Ahmed-Platz vor der Ayasofya. Dort sind die Ticketverkäufer und so fanden wir auch den wieder, welcher uns vorgestern die Busfahrt anbot.

Dort sagten wir ihm, dass wir die "Princeislands" sehen wollen. Auch mit dem grössten Nuscheln hat das nix mit "Bespurustour" gemein, oder ? Er bot ubs unseren Wunsch an, meinte, die Tour würde gleich starten, koste 15 Euro je Person und winkte einen Kollegen herbei.

Dem äusserte ich nochnals unseren Wunsch, welchen er bestätigte, gab uns das Ticket und verwies auf die wartende Gruppe. Dort erfuhren wir gerade noch, es handle sich eben um die andere Tour .

Also nochmals zum Verkäufer und es klar gestellt. Natürlich sei es die Bospurustour..Ticket zurück gehe nicht mehr und wir sollen doch einfach 100 Euro drauflegen. Geht's noch?!
Es wurde lauter, eine Dolmetscherin kam dazu. Dann wohl noch ein Vorgesetzter. Der meinte auch, wir sollen was drauflegen . Ich bestand auf die Rückabwicklung weil der Fehler definitiv nicht bei uns lag...auch wenn wir hätten wissen müssen, dass es die Tour nicht zu dem Preis gäbe. Klar...weiß ja jeder.

Seis drum..nach guten zehn Minuten diskutieren auf dem Platz bekamen wir dann doch das Geld wieder. Na also..geht doch.

Wir sind dann noch durch dir Seitenstrassen getingelt, einmal über die Galatbrücke und zurück, etwas gefuttert und ab ins Hotel. Hier wartete eine herrliche warme Dusche zum Auftauen. Immerhin hat es hier gerade noch 7 Grad Celcius.

Heute geht es nochmal früh ins Bett, meine Augen wollen Dunkelheit.


02.10.2013
Heute geht es zur Sache



17:50 Uhr: Die Tür geht auf und ich werde in den OP-Raum gebeten. Nachdem ich auf dem Behandlungstisch lag konnte es losgehen.

Zuerst eine Desinfekton der Haut um die Augen, gefolgt von der Spülung mit Wasser...die kommt nach jedem Schritt. Dann wurde ein Auge zugeklebt, während das andere erst noch Betäubungstropfen bekam, dann die Schutzfolie drauf.

Nun wurde die Folie aufgeschnitten und die Lidklemme eingesetzt. Das stellte ich mir schlimmer vor, war aber kaum zu spüren. Nun wurde das Auge vom Laser in wenigen Sekunden vermessen. Der Rechner also kannte nun mein Auge und es ging ans Eingemachte. Ein Ring wurde aufs Auge gedrückt in welchen etws Alkohol kam um die oberste Schicht anzulösen. Nach etwa 30 Sekunden kam der Ring weg, es wurde gespült.

Jetzt gings ans Eingemachte. Der Laser begann seine Arbeit, man roch verbrannte Haut....no way back . Neben mir wurde immer angesagt wieviel Prozent fertig sind. Nach etwa 20 Sekunden war es beim ersten Auge vorbei. Nach der Spülung sah ich schon erstaunlich gut das Behandlhngslicht über mir . Während des Laserns ist dagegen nämlich alles unschärfer geworden.

Zum Ende hin wurde die vorher weg geschobene Hautschicht des Auges wieder plaziert und mit einer weichen Kontaktlinse versiegelt. Ab jetzt seh ich wieder unschärfer durch auf Grund der Schutzlinse, welche für eine Woche das Auge bei der Heilung schützen soll.

Noch ein kurzer Check und wir wurden wieder in unsere Hotels verteilt. Der Wow-Effekt war echt toll.

17:30 Uhr: Das war der Moment, als ich das Pad zum Schreiben dieser Zeilen weglegen musste. Ich wurde aufgerufen. Die Nervösität war erträglich. Ich war der zweite und hatte damit noch etwa 20 Minten Schonzeit.

15:13 Uhr: Nachdem wir nun futtern waren sind wir zurück in der Klinik. Soeben bekamen wir die Einweisung und Medikamente. Es kann los gehen.

12:30 Uhr: Alles bestanden und für geeignet bewertet . Jetzt wird es also langsam ernst.

11:04 Uhr: Nach etwa 90 Minuten sind wir endlich angekommen. Die ersten beiden Messungen liegen hinter mir. Die, die hier zur Nachuntersuchung sind, scheinen alle glücklich zu sein. Das lässt ja gut hoffen. Gleich werden mir die Pupillen weit getropft...

09:16 Uhr: Da hat sich jemand vertan. Abholung sollte nicht 7:30, sondern 8:30 sein. Das Shuttle traf dann endlich um kurz nach neun am Hotel an . Die Brücke sei zu, weshalb es deutlich länger dauerte. Ein kurzer Anruf wäre nicht falsch gewesen.

Naja..jetzt versucht es der Fahrer per Fähre. Es ist gur voll hier, aber es soll dennoch schbeller sein als auf der Strasse. Lassen wir uns überraschen.

07:39 Uhr: Seit etwas mehr als einer Stunde sind wir wach. Nach dem leckeren Frühstück warten wir nun auf den Shuttlebus, welcher uns zur Klinik von Layla Kandur bringen soll. Aktuell ist er noch im akademischen Viertel. Aber was heißt das schon in einem Land wie der Türkei.

Ob ich aufgeregt bin oder Angst hab? Bis jetzt nicht. Meine Stimmung würde ich eher als erwartungsvoll und neugierig beschreiben. Let's go...


01.10.2013
Sightseeing



Heute ist das Wetter nicht so toll. Es regnet immer wieder, was uns aber nicht stört. Erstmal wurde nochmals nach der SD Karte gesucht, welche ja gestern einen Ausflug über die Balkonbrüstung machte. Kaum zu glauben, aber das kleine Ding ist wieder auf dem Zimmer .

Nach einem leckeren Frühstück und etwas tratschen mit einer anderen Urlauberin sind wir dann wieder los. Mit der Fähre rüber und nun sitzen wir in einem Bus und warten auf Abfahrt zur ersten von zwei Sightseeingtouren.

(...)

Die erste Tour quer durch den europäischen Teil fand ich recht interessant. Jetzt geht es los zur zweiten Runde rund ums goldene Horn.

Dazwischen stand der Besuch in die Ayasofya - einer riesigen Kirche, welche zur Mosche umgeandlet wurde und nun als Museum gilt. Es ist immer wieder erstaunlich was damals geschaffen wurde ; und das ohne die ganzen technischen Errungenschaften unserer Zeit. Und dann stehend die Dinger auch noch länger als morderne Bauwerke. Wenn man mal etwas nicht versteht, so fragt einfach einen der vielen Wachleute. Die erklären fast immer etwas dazu und füllen die letzten Wissenslücken .

Die zweite Runde um das goldene Horn war dann, so meine Meinung, weniger Interessant. Aber der Preis war dennoch im Rahmen. Beide Touren zusammen kosteten 30 Euro. Dafür hat man wirkllich viel gesehen, inclusive dem chaotischen Verkehr. Für die Touren haben wir gute drei Stunden Zeit gebraucht und die Erklärungen gibt es in mehreren Sprachen über Kopfhörer.

Jetzt wurde noch in einem der vielen Restaurants gut gegessen. Es wartet nun noch ein kurzer Besuch im Supermarkt, dann aber ins Hotel.


30.09.2013
Argh



Der erste Tag in Istanbul liegt hinter uns. Eigentlich sollten die ersten Zeilen schon online sein. Aber wie so oft kam etwas dazwischen...in meinem Fall die Schwerkraft . Beim Entfernen der MicroSD Karte aus meinem Tablet - hier schreibe ich vor, bevor sie mit dem Laptop zur Endfassung mutieren - rutschte ich ab. Die Feder im Tablet katapultierte die kleine Karte über den Balkon, die Schwerkraft zog sie nach unten. Morgen bei Licht wird nochmal unten gesucht, hab aber wenig Hoffnung. Also nochmals von vorne:

Die Reise selbst war supergut. Der Flieger hob pünklich ab und landete sogar noch zehn Minuten früher. Nach einem recht ruhigen Flug setzte der Pilot den Airbus sanft um halb zwei in der Früh auf der Piste des Atatürk-Flughafens auf.

Nachdem wir durch die Kontrollen in der Ankuftshalle ankamen ging das Suchen los. Da soll doch ein Fahrer der Augenklinik mit dem entsprechenden Schild stehen. Aber auch nach dem dritten Gang vor der Menge war kein Schild auszumachen. Vielleicht vor dem Flughafen?

Draußen stand aber auch niemand. Also Handy raus und angerufen. Doch was ist das? Mehr als meine eigene Stimme, die mit etwas fünf Sekunden alles nachplapperte, war nichts sinnvolles zu hören . Erst beim nächsten Versuch hat es dann geklappt und ich habe jemand erreicht . Der Fahrer sollte da sein,man erkundigte sich und rief zurück.

20 Minuten später klingelte es wieder, der Fahrer war da und suchte nach uns. Schnell waren wir gefunden und er entschuldigte sich. Er sei nochmals eingeschlafen da er frischer Vater wurde und entsprechend auf Trab gehalten worden. OK...wenigstens scheinte er ehrlich gewesen zu sein.

Das war dann schnell vergessen, man kam ins Gesräch, während wir auf den asiatischen Kontinent gefahren wurden. Gute 30 Minuten später waren wir dann am Ziel. Das Einchecken im Hotel war ein Kinderspiel und wenige Minuten später waren wir auf dem Zimmer.

Hier kann man sich nicht beschweren. Wir haben ein Drei-Bett-Zimmer bekommen mit Blick auf den Bosporus. Es ist zweckmäßig und sauber...das reicht . Jetzt aber wirkkich Koffer leeren und ab ins Bett .

Heute früh dann sehr gut auf der Terasse gefrühstückt. Der Lärm des Hafens direkt vor dem Hotel empfinde ich mal nicht als störend. Es hat sogar irgendetwas für sich.

Egal...nachdem der erste Hunger gestillt war ging es auf Erkundungstour. Mit der Fähre nach Europa übergestzt - die drei Lire, knapp über einem Euro, je Fahrt sind wirklich OK.

Wir habeb und dort den Palast angesehen. Ob die 40 Dinar gerechtfertig sind sei dahin gestellt. Alles in allem waren wir immerhin fast zweieinhalb Stunden unterwegs...im Schnelldurchgang!

Nach einem leckeren Smootie in einer Gaststätte - endlich sitzen - kurz zur Blauen Moschee. Echt beeindruckend was damals mit der bloßen Hand gebaut wurde. Das Fotoverbot habe ich respektiert, hab also nichts zum Vorzeigen. Im Netz gibt es sicher genug Bilder.

Der nächste Gang führte uns zum Großen Basar. Und wirklich...er ist groß...riesengroß, fast ein eigener Stadtteil in einer Halle. Heute (leider) vor allem auf Touristen ausgelegt kann man das Treiben früher dennoch erahnen. Zwischendurch haben wir in einem echt kleinen Lokal (4 Tische) etwas gegessen . Jetzt war es Zeit den Weg nach Hause anzutreten.

Im Hotel angekommen noch ein kurzer Sprung in den kühlen Pool und etwas Erfrischung getankt. Wieder frisch gemacht sind wir nochmals los um den Magen für die Nacht zu füllen. Wir haben ein Lokal gefunden und für 50 Lire, etwa 18 Euro unsere beider Mägen gefüllt.

Achso...man kommt hier, anders wie in deb Touristengebieten, mit Euro garnicht weit. Es werden hier ausschließlich Türkische Lire genommen.

So..jetzt ist es wieder kurz nach 23 Uhr und es wird Zeit zu schlafen. Ihr bekommt die Zeilen erst morgen zu lesen. In diesem Sinne...eine Gute Nacht.


07.09.2013
Einen Tag Aufschub



Da kam sie dann...eine Mail aus der Türkei . Ich wurde gefragt, ob ich denn ein Problem damit habe den OP-Termin um einen Tag zu verschieben. Das habe ich natürlich nicht , kann so einen Tag mehr von Istanbul sehen. Also gleich mal geantwortet und damit ist der neue Termin also der 02.10.

Um Euch auf dem Laufenden zu halten werde ich meine Texte versuchen auch unterwegs zu schreiben , bzw. vor-zu-schreiben. Dazu habe ich mir ein kleines 7 Zoll-Tablet gegönnt. Leider gibt es im App-Store nicht wirklich viele Software in Sachen Webgestaltung . Einen HTML-Editor habe ich gefunden. Der aber verlangt, dass man wirklich HTML kann. OK...das ist eher kein Problem. Auch das FTP-Problem ist keines. Aber einen RSS erstellen oder gar EXIF-Daten von Bildern bearbeiten steht hier vor einem Problem . Ich habe die Suche noch nicht aufgegeben.

So wie es aber derzeit aussieht wird mein Netbook doch mitfliegen und auf dem Zimmer bleiben. Dort wird dann am Abend alles fertig gemacht und dann hoch geladen.


18.08.2013
Kontaktlinsenverbot



Ab morgen ist es soweit und die ersten Auswirkungen der OP beginnen. Die Kontaktlinsen werden ab sofort nicht mehr in meine Augen dürfen. Damit sind es noch sechs Wochen bis zum Termin.


23.04.2013
Die Bestätigung



So..nachdem ich die Klinik über die endgültigen Daten über Flug, Hotel und Reisebegleitung informiert hatte kam prompt die Antwort. Eine richtig lange Mail mit der Bestätigung aller Daten und Transfere , sowie einer Ablaufbeschreibung des OP-Tages und einige Reise informationen.

Das Gesamtpaket machte einen immer besseren Eindruck und man fühlt sich immer sicherer.

Und letztendlich habe ich mir nun auch noch eine PrePaidKarte besorgt. Zum einen muss ich für die Klinik erreichbar sein und zum anderen kann man so eine Rückmeldung nach Hause geben. Für 5 Euro wurde eine Karte von TürkTelekom erstanden. Mit den 7,50 Startguthaben kann ich so 50 Minuten nach Hause oder innerhalb der Türkei telefonieren. Ankommende Anrufe kosten nix und die daheim gebliebenen zahlen nur den hiesigen Tarif ins O2-Netz. Wer die Nummer bekommen wird werden wir sehen.


19.04.2013
Das Hotel



Nun ist auch der öetzte noch offene Punkt zu der Reisebuchung erledigt : Die Hotelbuchung

Nachdem hier die Entscheidung gefallen ist, wollte ich mir das OK auch von der Klinik holen. Immerhin stellen die ja den Transfer und haben auch etwas mit zu reden. Doch von hier gab es auch ein OK, sodass dem Klick auf den Button "Jetzt buchen" nichts mehr im Wege stand.

Wir zahlen 40 Euro/Nacht/Person im Hotel "Harem" (ob der Name dort Programm ist? ) in Istanbul incl. Frühstück. Da die Gäste dort auch WLAN haben werde ich Euch entsprechend über mein werden dort Informieren können. Jetzt wird das Blog wieder etwas Ruhen, bis es Ende September wieder zum Leben erwachen wird. Bis dann.


10.04.2013
Der Flug steht



Gestern Abend habe ich es dann getan und damit die Entscheidung zur OP bekräftigt . Der Flug wurde gebucht bei "germanwings.com" einen Flug bei der Lufthansa. Wie unten schon geschrieben ist so pro Person eine Ersparnis von 20 Euro drin , da diese ominöse Servicegebühr entfällt.

Los geht es am 29.09. am späten Abend. Jetzt fehlt nur noch das Hotel. Da aber hat es eine echt große Auswahl in Istanbul und auch noch etwas Zeit.

Achja...mein Augenarzt hat sich erst auf eine zweite Anfrage nach einer halben Woche gemeldet. Er ist nicht sehr begeistert. Aber das war irgendwo klar, ist er doch einer der Ärzte zu dem hiesigen Lasik-Zentrum im Rhein-Neckar-Raum.


09.04.2013
Der Flug



Seit dem letzten EIntrag bin ich dabei einen Flug, sowie die Unterkunft zu finden. Da ich noch eine Freundin zum "Händchen halten" mitnehme, muss auch sie das OK zu geben. Der Flug scheint zumindest soweit zu stehen, dass er demnächst gebucht werden kann.

Dabei ist mir irgendwie mache Preisgestaltung ein Rätsel. So wird es ziemlich sicher ein Linienflug der Lufthansa werden. Doch hier sollte man wirklich aufpassen.

Gefunden habe ich den Flug über die Seite von "Germanswings". Hier kostet der Hin- und Rückflug zusammen 197,02 Euro, incl. aller Gebühren (so steht es da). Da die ja auch etwas daran verdienen wollten, sollte es doch bei der Lufthansa mindenstens gleich teuer sein, oder? Doch so kann man sich täuschen, da die noch pro Person einen 20 Euro Servicezuschlag wollen. Service für was? Das Onlinebuchen? Das selbst ausdrucken?

Also Augen auf beim Buchen.





05.04.2013
Der Anfang



Die, die mich kennen, wissen es. Ohne Sehhilfe - sei es Brille oder meine Kontaktlinsen - bin ich quasi blind . Ich gehöre zu den Menschen, die eine starke Kurzsichtigkeit haben. Das Ding auf der Nase bekam ich irgendwann zu Grundschulzeiten. Also schon eine ganze Weile.

In den letzten Jahren ist die Medizin natürlich auch voran geschritten und es ging auch an mir nicht vorbei. So kann man bereits seit einigen Jahren eine Fehlsichtigkeit mittels eine Laserbehandlung (Lasik, bzw. Lasek) korrigieren lassen. Doch die Kosten von mehreren tausend Euro lassen einen echt zurück schrecken.

Letzte Woche dann bekam ich von meinem alten Herrn schöne Infomaterialien auf den Tisch gelegt. Bekannte von ihm haben sich die Augen in einer türkischen Klinik richten lassen. "Nix für mich ", waren meine ersten Gedanken. Doch in einer ruhigen Minuten habe ich es mir dann doch zu Gemüte geführt. Und letztendlich hat mich das Material, gepaart von den positiven Erfahrungsberichten überzeugt.

Am 1.4. habe ich die Klinik von Dr. Leyla Kandur via Kontaktformular auf deren Website angeschrieben . Ich war überrascht, dass die Antwort noch am selben Abend in perfektem Deutsch eintraf (manche duetsche Firmen brauchen mehrere Tage für eine reinkopierten Standardtext). Der Preis liegt bei gerade mal 1060 Euro. Hinzu muss man noch die Unterkunft und den Flug addieren, was aber in der Summe immernoch günstiger als die Preise hierzulande ist .

"Jetzt oder nie" war mir im Kopf und so habe ich am Folgetag um Termine gebeten. Die kamen promt und ich habe mich für den 1.10. entschieden. Da meine Netzhaut in einem Auge einen Defekt hat (Retinae Centralis Serosa...wen es interessiert), wurde auf diesem Wege auch gleich fest gelegt, dass man mich mit der Lasek-Methode behandeln wird. Natürlich nur, sofern die Voruntersuchung erfolg versprechen.

Der Support der Klinik ist übrigens auch sehr toll . So wird man sich dort um ein Hotel und einen Flug kümmern, wenn man dies wünscht. Ansonsten sind alle Transfere, Medikamente und Behandlungen in dem Preis dabei. Zudem gibt es eine Garantie über fünf Jahre. Sollte das Ergebnis über einem Dioptrien vom Ideal abweichen, wird man eine weitere Korrektur vornehmen...kostenlos. OK..das wollen wir aber mal nicht hoffen.

Nun geht es darum erstmal nach einem Flug und einem Hotel ausschau zu halten. Auch eine Reisebegleitung darf nicht fehlen, denn irgendwo fühlt man sich mit einer solchen doch wohler. Ich werde weiter berichten, wenn es etwas neues gibt.