Brinen(Obst)kuchen

Zutaten       Zubereitungszeit:
150 Gramm Mehl (405)   4 EL Milch   Etwa 15 Minuten
175 Gramm weiche Butter   1 Dose Birnen    
175 Gramm Zucker   1 Prise Salz   Backzeit:
3 Eier   Schokoladenglasur Zartbitter   Etwa 35 Minuten
3 EL Kakaopulver   Gehobelte Mandeln    
1½ TL Backpulver        

Die Butter etwas in der Mikrowelle zergehen lassen. Dann den Zucker, das Salz und die Eier dazu geben und auf schnellster Stufe schaumig schlagen. Nun die Milch hinzugeben.

In einer seperaten Schüssel das Mehl, Back- und Kakaopulver vermischen. Das ganze dann durch einen Sieb zum Butter/Zuckergemisch zugeben. Bitte in kleineren Etappen und dazwischen immer kurz untermischen. Am Ende soll ein homnogener Teig ohne Klumpen entstehen.

Birnenkuchen

Den Teig in die gefettete Backform geben. Den Boden einer Springform am Besten mit Backpapier auskleiden. Der Teig wird in der Form gleichmäßig verteilt. Hier kann man sich wieder die Massenträgheit nützlich machen. Die Form einfach aus kleiner Höhe auf die Arbeitsplatte aufschlagen und der Teig wird gleichmäßig dick.

Nun werden die abgetropften Birnen in kleine Scheiben geschnitten und in den Teig gedrückt. Diese werden beim Backen nach und nach einsinken und verschwinden. Deswegen ist es superwichtig, daß am Boden nichts anklebt, sonst bekommst Du ihn nicht mehr am Stück runter!

Im vorgeheizten Backofen wird der Kuchen nun auf mittlerer Stufe bei etwa 160 Grad Umluft 30-40 Minuten gebacken. Ob er fertig ist oder nicht verrät die Garprobe mit einem Holzspieß. Den Teig anschließend gut abkühlen lassen. Zum Trocknen bitte auf einen Rost setzen, da sonst der Boden matschig werden wird. Zum Garnieren die Glasur darüber geben und mit Mandeln bestreuen.

Auch andere Obstsorten werden mit diesem Teig noch getetstet. Er ist mit vielen Früchten kombinierbar. Versucht habe ich es mit Sauerkirschen vom Baum...lecker