Biskuit(boden)

Zutaten       Zubereitungszeit:
4 Eier   50 g Speisestärke   10 Minuten
4 EL heißes Wasser   2 TL Backpulver    
175 g Zucker       Backzeit:
150 g Weizenmehl       etwa 30 Minuten
1 Pa Vanillezucker        
         
Soll es nur ein Boden - für zum Beispiel ein Obstkuchen sein - dann nur die halben Mengen nehmen.

Zuerst den Backofen auf 175 Grad einschalten, damit der Teig gleich in den Ofen kann. Die Backform mit Butter ausschmieren, damit später nichts anklebt.

In einer Schüssel werden Mehl, Backpulber und die Stärke vermischt. In einem zweiten der Zucker und der Vanillezucker.

Biskuit

Nun in einem Rührgefäß die Eier mit dem Wasser etwa eine Minuten mit dem Mixer schaumig schlagen. Unter weiterem Rühren wird nun der Zucker innerhalb einer Minute langsam dazu gegeben. Das Ganze noch etwa zwei Minuten weiter schlagen.

Nun die erste Hälfte des Mehlgemisches durch einen Sieb in die Zucker-Eier-Masse sieben und kurz untermischen. Mit der zweiten Hälfte genauso verfahren. Nun den Teig in die Form geben und ab in den Ofen. Bei einer Bodenform hilft es nach dem Einfüllen des Teiges die Form kräftig zu drehen. So verteilt sich der wenige Teig gleichmäßig und der Boden wird entsprechend eben.

Die Backform kommt nun in den Ofen. Hier darf er auf mittlerer Schiene 25 bis 30 Minuten verharren. Wichtig: Nur Ober- und Unterhitze - keine Umluft. Und den Backofen erst am Ende der Backzeit öffnen. Sonst könnte es "pfft" machen und alles ist dahin. Nach dem Backen den Teig möflichst schnell aus der Form nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen. Zum Schneiden empfiehlt sich eine Schnur oder ein entsprechend scharfes Messer.