Landbrot

Zutaten:       Zubereitungszeit:
500 g Weizenvollkornmehl       etwa 20 Minuten
500 g Roggenvollkornmehl        
1 TL Brotgwürz       Ruhezeit:
1 Würfel Hefe       etwa 4 ½ Stunden
1 TL Salz        
600 ml warmes Wasser       Backzeit:
        etwa 1 Stunde

landbrot

Die Mehle und das Gewürz in eine Schüssel geben und vermischen. Die Hefe zerbröseln und in die Schüssel geben. Etwas Wasser dazu geben und vermischen. Nach kurzer Wartezeit das Salz und das restliche Wasser dazu geben. Am Ende soll - wie immer - ein glatter Teig entstehen.

Den Teig nun in eine Ecke stellen und dort etwa vier Stunden in Ruhe lassen. Anschließend den Teig nochmals durchgkneten und - je nach belieben - ein oder zwei Brotlaibe formen. Diese auf das Backblech legen und 20 Minuten gehen lassen.

Der Ofen wird inzwischen auf 220 Grad aufgeheizt. Der Teig kommt auf die mittlere Schiene und bleibt dort bei Ober-/Unterhitze etwa 45 Minuten. Nun sollte die Klopfprobe am Boden einen holen Klag haben. Das Brot kann nun noch 15 Minuten die Restwärme nutzen.