2000: Cubaformate.css

Wie immer wurde der Urlaub ein Glücksspiel, welches mich diesmal nach Cuba verschlagen hat.

Der Club "Vitaclub Caracol" liegt im Nordosten der Insel auf einer Halbinsel, genannt "Santa Lucia". Vom ca. 90 Kilometer entfernten Flughafen in Holguin benötigte der Bus rund drei Stunden. Dies soll einen Eindruck über die guten Straßenverhältnisse machen.

Das Land hat an und für sich nicht besonders viel zu bieten, da die Spanier damals kaum einen Baum stehen ließen. Rund 95 Prozent des ehemaligen Urwaldes ist abgeholzt - Wiederaufforstung soll aber im Gange sein.

Interessant ist, daß das "dritte Welt-Land" so ziemlich das höchste Durchschnittsalter in der Bevölkerung aufweist. Und dies, obwohl die Medikamente stark rationiert sind und man sich mit Kräutergärten hilft!

Wenn man aber nur einen Badeurlaub genießen will, so lohnt eine Reise ganz sicher. Immerhin war möglich bei Ebbe das rund zweieinhalb Kilometer entfernte Riff auch ohne Boot zu erreichen!

Hier eine klitzekleine Auswahl von Eindrücken:



Ein Riff vor Cuba

Ein Blick von der
Anlage zum Meer


Ein Teil des Strandes

300 Meter weit im
Meer

Der Atlantik hinter
dem Riff

Eine Koralle


Etwas Natur

Die Taxi´s
auf Cuba

Auch diese Zeitgenossen
leben dort

Sonnen Auf- und Untergang
überm Atlantik