Nussecken

Zutaten Teig:       Zubereitungszeit:
150 g Mehl (405)   3 EL Zucker   etwa 15 Minuten
½ Päckchen Backpulver   5 Tropfen Vanillearoma    
1 Ei   50 Gramm Butter   Backzeit:
6 TL Aprikosenmarmelade       etwa 20 Minuten
Zutaten Belag:        
120 g Haferflocken   3 EL Zucker    
50 g gehackte Haselnüsse   60 ml Milch    
6 EL Rosinen   60 g Butter    
         

Das Mehl und das Backpulver werden vermischt. Dazu kommen dann der Zucker, das Aroma, das Ei und die Butter. Aus diesen Zutaten wurd nun ein glatter Teig gefertig.

Der Teig wird nun dünn ausgerollt, idealerweise rechteckig. Am Ende sollte dieser eine Dicke von wenigen Millimetern haben. Auf diesen wird nun dünn die Marmelade aufgetragen. Hier kann auch je nach Geschmack variiert werden.

Nussecken

Für den Belag Milch, Butter und den Zucker in eine Schüssel geben und alles erhitzen bis die Butter flüssig und der Zucker aufgelöst ist. Während die Sachen warm werden in einer anderen Schüssel die Haferflocken, die Haselnüsse und Rosien durchmischen. Diese Dinge zusammen mit der Flüssigkeit gut durchmengen.

Diese Masse wird nun auf den Teig aufgebracht und gleichmäßig verteilt. Evt. alles leicht andrücken, damit eine Feste Oberfläche entsteht. Das Blech kommt nun in den auf 200 Grad (Umluft: 175 Grad) aufgeheizten Backofen in die mittlere Schiene. Gebacken wird ca. 20 Minuten. Sollte der Rad zu schnell dunkel werden einfach eine lage Backpapier über die zukünftigen Nussecken legen.

Nach dem Abkühlen kann der große Fladen mit einem schwarfen Messer entsprechend zerteilt werden. Wer es mag kann - wie auf dem Bild - die Nussecken mit etwas Kovertüre verfeinern. Meiner Meinung gehört das einfach dazu. Lasst es Euch schmecken.