Rotweinkuchen

Zutaten:       Zubereitungszeit:
8 Eier   ¼ l trockener Rotwein   etwa 30 Minuten
400 weiche Butter   2 TL Kabapulver    
400 g Zucker   4 EL Rum   Backzeit:
500 g Mehl Type 405   200 g Schokoblättchen   etwa 80 Minuten
4 Pa Vanillezucker   etwas Salz    
2 Pa Backpulver   Haferflocken für die Form    

Zuerst den Backofen auf 180Grad hoch heizen. Ferner eine Gugelhupfform mit etwas Butter einfetten und mit den Haferflocken ausstreuen. Diese schmecken besser als Semmelbrösel und sind nebenbei auch etwas gesünder.

Die Eier trennen, beide Bestandteile aber auffangen. Das Eiweiß wird nun mit einer Prise Salz steif geschlagen (ergibt etwa einen Liter).

Biskuit

Die weiche Butter mit dem Zucker in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Nun die Eigelbe und das Eigelb unterheben, bis es eine gleichmäßige Masse ist. Nun das Mehl mit dem Backpulver einrühren.

Nun wird der Rotwein mit Rum und Kaba dazugeben und fleißig weiter rühren. Die Schokoblättchen nicht vergessen. Als letzte Zutat kommt der Eischnee hinzu und dieser wird untergehoben. Die Masse nun in eine Gugelhupfform geben und ab in den Ofen.

Im ofen mag der Kuchen es bei etwa 175 Grad auf der mittleren Schiene. Hier verbleibt der Kuchen etwa eine Stunde und 20 Minuten. Den Gartest kannst Du mit einem Holzspieß machen. Es darf beim herausziehen nichts am Holz kleben bleiben.