Kartoffelbrot

Zutaten:       Zubereitungszeit:
300 g Weizemehl Type 405       etwa 20 Minuten
100 g Weizenvollkornmehl        
400 g Kartoffeln       Ruhezeit:
1 EL Salz       etwa 30 Minuten
1 Stück Hefe        
1 Ei       Backzeit:
100 ml kochendes Wasser       etwa 50 Minuten

Zu aller erst gilt es die Kartoffeln von der Schale zu befreien. Die rohen Kartoffeln abwaschen und dann reiben. Da dies keine leichte Arbeit ist, habe ich dies gemieden und die Kartoffeln nur seeeeeehr fein gehobelt (ca. 1,6 mm). Mit dem entsprechenden Werkzeug geht dies schneller als das Schälen. Die Kartoffeln dann mit den kochendem Wasser überbrühen.

Kartoffelbrotbrot

Nebenbei werden die anderen Zutaten zusammen gemischt. Die Kartoffel-Wasser-Masse in die Schüssel hinzugeben und kräftig durchkneten. Vorsicht, daß Du Dich nicht verbrennst. Normalerweise sollte die Temperatur schnell im Ertragbaren sein...aber dennoch...aufpassen!

Den Teig nun etwa 30 Minuten abgedeckt in eine warme Ecke stellen und ziehen lassen. In dieser Zeit den Ofen auf 225 Grad hochheizen. Den Teig nun noch einmal mit etwas Mehl durchkneten und zu einem Laib formen. Diesen auf einem Backblech in den Ofen auf mittlerer Ebene geben. Ferner einen Schuß Wasser in den Ofen geben und die Tür schnell schließen. Keine Umluft

Das Brot nun so etwa 20 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 200 runterdrehen, nochmals einen kleinen Schuß Wasser in den Ofen kippen und das Brot nun 30 Minuten backen lassen. Am Ende sollte der Boden hohl klingen. Ich wünsche einen guten Appetit