Weizen-Roggen-Kümmelbrot

Zutaten:       Zubereitungszeit:
250 g Weizenvollkornmehl   350 ml warmes Wasser   etwa 15 Minuten
250 g Roggennmehl Type 1150        
1 TL Salz       Ruhezeit:
1 EL (Apfel-)Essig       etwa 2½ Stunden
1 EL Kümmelkörner        
½ Würfel Hefe       Backzeit
1 EL (Apfel-)Essig       etwa 30 Minuten

Weizen-Roggen-Kümmelbrot

Dieses Brot hat einen recht eigenen Geschmack und Geruch. Mich erinnerte es an Urlaub am Mittelmeer, wö man des öfteren auf Kümmelbrote stößt.

Die Mehle mit dem Salz, dem Kümmel und dem Essig in eine Schüssel geben. Die Hefe wird zerbröselt und in dem Wasser aufgelöst. Das Hefewasser in die Schüssel geben und alles schön durchkneten. Wie immer muß am Ende ein geschmeidiger Teig entstanden sein. Den Teig nun abdecken und zwei Stunden in eine warme Ecke stellen.

Nach der Ruhezeit den Teig nochmals mit etwas Mehl durchkneten und auf ein Blech geben. Die Oberseite einritzen, mit Mehl bestäuben und nochmals abgedeckt eine halbe Stunde in Ruhe lassen. Inzwischen kann der Ofen auf 200 Grad aufgeheizt werden.

Das Brot wird bei 180 Grad Umluft unten 30 Minuten gebacken, bis es goldbraun ist und hohl klingt.